Lehre

Grundlagen der Elektrotechnik

Grundlagen der Elektrotechnik bilden die Basis für alles Weitere, das mit der Schaltungstechnik und auch mit systemtheoretischen Betrachtungen von Schaltungen bzw. Baugruppen zu tun hat. Die Grundlagenvorlesung, Teil 2 hielt ich für Fernstudenten. Themengebiete der Vorlesung waren magnetische Felder sowie die Wechselstromlehre. Hier stelle ich das Vorlesungsmaterial zur Verfügung. Wegen des engen Terminplanes sind die Inhalte minimalistisch gehalten. Das Material ist kein Script, sondern es sind meine Vorbereitungsunterlagen zur Vorlesung. Zum Verstehen des Materials bedarf es demzufolge einigen Erklärungen, die ich in der Vorlesung gebe und die hier nicht enthalten sind. Die nachfolgende Tabelle enthält die Lehrinhalte.

Vorlesungsmaterial

Vorlesung Magnetische Felder
Vorlesung Magnetische Kreise
Vorlesung Schaltvorgänge
Vorlesung Kenngrößen von Wechselsignalen
Vorlesung Transformation in die komplexe Ebene
Vorlesung Leistung von sinusförmigen Größen
Vorlesung Ortskurven und Bodediagramme
Vorlesung Resonanzkreise
Vorlesung Transformator
Vorlesung Mehrphasensysteme
Vorlesung Zweitore

Literatur

K. Lunze: "Einführung in die Elektrotechnik"
K. Lunze: "Theorie der Wechselstromschaltungen"
M. Albach: "Grundlagen der Elektrotechnik 1"
M. Albach: "Grundlagen der Elektrotechnik 2"