Fräse

Bearbeitete Werkstücke

An dieser Stelle gebe ich nur ein paar Beispiele an, von denen ich Fotos machte. Inzwischen habe ich mit der Fräse schon eine Reihe von Dingen angefertigt. Leider war die Kamera nur in wenigen Fällen dabei.
Die meisten Teile sind auf der Drehbank vorgedreht und auf der Fräse nur finalisiert. Eine Drehbank braucht man eben einfach...
Das folgende Bild zeigt die Glocke für einen Eigenbau BLDC-Motor. Die Glocke ist auf der Drehbank vorgefer-
tigt. Die eingefrästen Nuten dienen der Positionierung der Permanentmagneten.

Glocke für einen BLDC Motor.

Das nächste Bild zeigt einen Positionierring für die Permanentmagneten eines kleineren BLDC Motors. Die Materialstärke beträgt 0.8mm. Auch dieser Ring wurde auf der Drehbank vorgefertigt, an der Fräse genutet und abschließend auf der Drehbank abgestochen.

Positionierring für Permanentmagnete eines BLDC Motors.

Die folgenden drei Bilder zeigen ein selbstgebautes Gehäuse für das Heckgetriebe eines älteren Modellhub-
schraubers. Das Teil wurde ebenfalls auf der Drehbank vorgefertigt und anschließend mittels Drehtisch auf der Fräse weiterbearbeitet. Glücklicherweise hat der Drehtisch einen automatischen Antrieb, was die Oberflä-
chen schön gleichmäßig werden ließ.

Getriebegehäuse, Ansicht von oben.


Getriebegehäuse, Ansicht von oben, 180° gedreht.


Getriebegehäuse, Seitenansicht.