CNC-Fräse

Ansteuersoftware

Zum Ansteuern von CNC-Maschinen existiert eine Menge Software, die teilweise frei, als Shareware oder kommerziell erhältlich ist. Grundsätzlich gibt es zwei Varianten der Steuerung: die Verwendung eines externen Motor-Controllers oder die Ansteuerung über den Parallelausgang unter Verwendung von je zwei Leitungen (Takt, Richtung) je Motor.
Ein externer Controller ist die edlere aber auch teurere Variante. Hier wurde die Takt/Richtungssteuerung über den Parallelport verwendet. Diese Steuerung setzt voraus, daß die Software ein sauberes Taktsignal erzeugt, ohne daß das Betriebssystem dazwischenfunkt. Damit fallen alle Programme weg, die unter unveränderten Multitasking-Betriebssystemen laufen.

KCAM

KCAM (freie Software) gehört zu der letzten Sorte. Es läßt sich sehr gut zum Konvertieren von Plot-Dateien ver-
wenden. Die Funktionalität zum Ansteuern von Motoren wäre gut, wenn nicht Windows dazwischen wäre. Win-
dows sorgt dafür, daß die Taktimpulse nicht äquidistant ausgegeben werden und der Motor recht unmotiviert mit wild springender Schrittdauer dreht.

EMC/BDI

Enhanced Machine Control (EMC, freie Software) läuft unter Linux mit Echtzeitkernel. Es läßt sich zusammen mit einem echtzeitfähigen Linux unter dem Namen BDI herunterladen. Ich probierte die Version 2.3 aus. Die Installation und auch die Einrichtung der Fräse und ihrer Parameter verlief absolut problemlos. Es gibt mehre-
re fertige Voreinstellungen für die Pinbelegung und das Timing des Parallelports. Zusätzlich kann man die Pinbelegung auch frei wählen.
EMC verarbeitet cnc Dateien. HPGL kann es leider nicht verarbeiten. Das Programm hat einige sehr nette features. So läßt sich z.B. die Vorschubgeschwindigkeit während des Fräsens manuell verstellen. Das hilft, wenn man erst noch einen optimalen Parametersatz finden will. Leider fehlen auch noch einige features wie z.B. die Möglichkeit, für verschiedene Fräser in einer Werkzeugtabelle verschiedene Geschwindigkeiten vor-
zugeben. Die Motorsteuerung funktioniert perfekt. Kurvenfahrten und auch Referenzfahrten ließen sich pro-
blemlos auch mit sehr hoher Geschwindigkeit durchführen. Den Werkzeugwechsel habe ich noch nicht ausprobiert.

Turbo CNC

Turbo CNC ist freie Software. Es läuft unter MS-DOS. Die Motoransteuerung ist sauber. Das Programm kann bis zu acht Motoren ansteuern. Ein 386er reicht völlig aus. Allerdings hatte das Programm auch einige Bugs.

PC-NC

PC-NC ist käuflich zu erwerben. Ich testete eine Demoversion für MS-DOS. Zur Ansteuerung reicht bereits ein 386er vollkommen aus. PC-NC kann HPGL und CNC Dateien verarbeiten. Es bietet Optionen wie verschiede-
ne Vorschub- und Einstechgeschwindigkeiten. Weiterhin sind bei HPGL verschiedene Frästiefen einstellbar.
Es hat aber auch einige Bug, die bei neueren Versionen wahrscheinlich inzwischen behoben sind. So gelingt das Kurvenfahren nur dann mit konstanter Geschwindigkeit, wenn man unterhalb der Startgeschwindigkeit bleibt. Die Referenzfahrt gelingt ebenfalls nur unterhalb der Startgeschwindigkeit. Das kann bei einer größe-
ren Fräse schonmal länger dauern. Außerdem lief funktioniert bei .cnc Dateien die Fräserlängenkorrektur nicht. Da korrigierte die Software einfach in die verkehrte Richtung.
Zusammengefaßt ist diese Software trotzdem absolut empfehlenswert. Mit den Bugs läßt es sich leben. Der Preis ist auch erschwinglich.