CNC-Fräse

Gehäuse

Damit das gute Stück nicht zu sehr einstaubt, gehört natürlich ein ordentliches Gehäuse dazu.
Für die Fräse ließ ich einen verzinkten Stahlrahmen anfertigen. Die Seiten zu den Wänden wurden mit Preß-
spanplatten beplankt. Die zwei zugängigen Seiten erhielten Türen. Die Fräse kam in Arbeitshöhe in den Rah-
men. Darunter sind Rechner, Ansteuerung und diverse Werkzeuge untergebracht.
Gesamtansicht und Blick unter die Fräse.

Auf dem Gehäuse stehen ein paar etwas sperrigere Zutaten, wie z.B. der Staubsauber. Die Türen sind aus 4mm Acrylglas angefertigt. Als Gelenke dienen Klavierbänder. Damit die Türen ordentlich schließen, klebte ich entlang der Kanten Magnetband auf. Das bekommt man günstig beim Kühlschrankservice um die Ecke. Die Kante in der Mitte erhielt auf der einen Seite ein Magnetband und auf der anderen Seite ein verzinktes Stahlband. Das Stahlband gibt es z.B. beim KfZ Zubehör.
Arbeitsbereich, der Monitor ist klappbar.

Der Monitor läßt sich an die Decke hochklappen. Dann kommt man ohne Hindernisse an die Arbeitsplatte und er staubt nicht ein.
Ganz fertig ist das Drumherum auch jetzt noch nicht. Es ist u.A. noch ein Vakuumtisch mit Vakuumpumpe ge-
plant. Dafür fehlen mir im Moment noch die Filter für die Pumpe. Später soll die Fräse auch noch eine schöne Frontplatte für die Bedienelemente erhalten.