CNC-Fräse

Fräsköpfe

Ich nutze seither zwei Fräsköpfe mit 43mm Spannhals: den oben abgebildeten Bosch Fräskopf und einen Proxxon Fräskopf, siehe unten. Der Bosch Fräskopf läßt sich mit externen Drehzahlsteller vernünftig zwischen 10000 U/min und 30000 U/min einsetzen. Er bringt eine 3mm Spannzange und eine 6mm Spannzange mit. Damit kommt er z.B. beim Leiterplatten Bohren, Gravieren und bei Holzfräsarbeiten mit kleinen Hartmetall Frä-
sern bis ca. 3mm Durchmesser zum Einsatz.

Bosch Fräskopf.

Der Bosch Fräskopf erfüllt seinen Zweck und hat bis auf die Kohlebürsten bisher keine Alterserscheinungen gezeigt. Allerdings ist die Verarbeitung keine deutsche Wertarbeit. Den Fräskopf mußte ich im Neuzustand gleich umtauschen, da die Lagersitze des vorderen Spindellagers ein Spiel von ca. 0.5mm hatten. Der Anker ist nicht besonders gut feingewuchtet. Dadurch ist das Gerät relativ laut. In Zukunft plane ich, ihn durch einen Eigenbau mit BLDC Motor zu ersetzen.

Bei anderen Materialien wie Plaste oder Aluminium kommen andere Fräser mit einer niedrigeren Drehzahl zum Einsatz. Dafür nehme ich den Proxxon. Er bringt bereits einen Drehzahlsteller mit und läßt sich zwischen 600 U/min und 9000 U/min einsetzn. Außerdem sind 6 Spannzangen von 2mm bis 6mm Durchmesser dabei. Der Fräskopf ist in Aluminium aufgepaut und macht einen soliden Eindruck. Er läuft sehr ruhig und zeigte bisher keinerlei Alterserscheinungen.

Proxxon Fräskopf.