Hubschrauber

450Pro Flybarless

Rotordurchmesser ca. 63cm
Masse 840g
Motor TGY 2836-3700
Regler K-Force K40
Akku 3s 2.2Ah 30C
Flugzeit ca. 4min
Steuerservos 3x Blue Bird BMD-375 DMG
Heckservo Robbe S9257
Gyro-System Microbeast
Eckdaten des 450 Pro mit flybarless-Ausstattung.

Der 450Pro hat gegenüber dem HK 450 eine ganze Reihe von Modifikationen. Dazu gehört ein geändertes Chassis, geänderte Servoanordnungen (stehende Taumelscheibenservos), ein größeres Heckservo, sowie eine robustere Mechanik am Hauptrotor und Heckrotor und der Heckantrieb über Welle statt Zahnriemen. Die Mechanik ist für unter 60EUR zu haben. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem HK 450 flybarless baute ich den Pro gleich auf flybarless um. Die Mechanik macht einen robusteren Eindruck als die des HK-450. Beim Zusammenbau fiel sie allerdings teilweise durch schlechte Verarbeitung auf. So hatten z.B. die Mitnehmer für die Heckrotorblätter an den Lagern über 0.2mm Spiel! Das ließ sich gerade noch durch Kleber auffüllen. Wie beim HK 450 empfiehlt sich auch hier das komplette Zerlegen und der Neuzusammenbau mit Schraubensicherung. Nur manche Schrauben waren schon vom Hersteller gesichert verbaut.


450 Pro mit paddelloser Ansteuerung und China-Rotorkopf.



Taumelscheibe, Anlenkung und Servobefestigung.

Die Taumelscheibe ist größer als die des HK-450. Die senkrechte Servobefestigung hat den Vorteil, daß die Servos nicht mehr zum Verkippen neigen.

Heckservo.

Der Pro bietet Platz für ein größeres Heckservo, das aber eigentlich nicht nötig ist.

Heckgetriebe.

Auch das Heckgetriebe und insbesondere die Blatthalterungen fallen robuster aus als die des HK-450.

Flugeigenschaften

Das Modell wurde mit einer Hauptrotordrehzahl von ca. 2800U/min in Betrieb genommen. Die größere Taumelscheibe erlaubt größere Roll- und Nickauslenkungen. Die Roll- und Nickauslenkungen machen das Modell extrem agil. Für meinen Geschmack reichen 60% des erreichbaren Weges voll aus. Das sonstige Flugverhalten ist sehr ähnlich zum HK-450.