Hubschrauber

HK 450

Rotordurchmesser ca. 63cm
Masse 840g
Motor Align 430L 3550kV
Regler Scorpion 4S 45A
Akku 3s 2.2Ah 30C
Flugzeit 4min
Steuerservos 3x Blue Bird BMD-375 DMG
Heckservo Robbe FS-61 BB carbon digital cool speed
Kreisel Robbe GY-401
Eckdaten des HK 450.

Der HK 450 ist ein China Nachbau eines TREX 450. Für ca. 40 Dollar bekommt man ihn in der Voll Aluminium Ausführung.

HK 450.

Auch, wenn es weitgehend vorgefertigt geliefert wird, sollte man die bereits montierten Teile nochmal zerle-
gen und mit Schraubensicherung zusammenbauen. Bei meinen ersten Flügen lockerten sich einige Schraub-
verbindungen, die im Lieferzustand eigentlich einen festen Eindruck machten.
Von Zeit zu Zeit sollte man deshalb nach gelockerten Schraubverbindungen suchen. Speziell bei der Heckan-
lenkung duldet dieses Modell keinerlei Spiel. Anfangs hatte es in der Summe ca. 1/4mm Spiel auf dem Weg zwischen Servo und Heckrotorblättern. Das reichte aus, um das Heck bei Pitchänderungen deutlich wegdre-
hen zu lassen. Nach genauer deutlich spielärmerer Anlenkung stand das Heck dann wieder absolut sauber.
Die Kugelgelenke sind nicht besonders spielarm. Deshalb verschleißen sie auch über die Zeit. Der Verschleiß ist nicht außerordentlich hoch, die Gelenke sollten aber hin und wieder daraufhin geprüft werden. Nach 2 Jahren Flugbetrieb löste sich bei mir ein ausgeschlagenes Kugelgelenk an der Wippe der Paddelstange. Da sich die Verbindung nicht vollständig lösen konnte, führte das nur zu einem mächtigen Verlust an Präzision bei der Reaktion auf die Steuerung.
Die restlichen Gelenke halten bisher gut durch. Das Modell ist aufgrund seiner geringen Größe sehr agil. Zu agil für einen Anfänger. Der Anfänger sollte seine ersten Schwebeversuche besser mit einem größeren Hubschrauber machen. Erst, wenn man den wenigs-
tens in beiden Seitenansichten und aus der Rückansicht problemlos schweben kann, kann man den kleinen mal versuchen.
Auf keinen Fall sollte man an den Servos sparen. Gerade bei dem kleinen, recht schnell reagierenden Hub-
schrauber fallen langsame oder gar ungleich laufende Servos deutlich auf. Die o.g. Servokombination harmo-
niert perfekt mit dem HK450.
Hat er erstmal Geschwindigkeit aufgenommen, wird er auch sehr ruhig in der Luft. Das Fliegen mit höheren Geschwindigkeiten macht bei dem Modell richtig Spaß. Für erste Kunstflugfiguren ist er zu empfehlen. Geht eine davon schief, kostet es nicht so viel wie bei einem größeren Modell.
Gerade bei diesem Modell ist der drehzahlgeregelte Modus absolut zu empfehlen. Damit reagiert er viel wei-
cher auf Pitch als ohne Drehzahlregelung.
Auf der Wiese sollte man ihn nur fliegen, wenn man eine glatte Unterlage hat. Ich verwende dazu meinen tragbaren Hubschrauber Landeplatz, siehe entsprechendem Link. Ohne Unterlage reicht die Bodenfreiheit des Heckrotors einfach nicht aus.
Um bei den ersten Loopings mehr Reserven zu haben, habe ich inzwischen den kräftigeren Turningy 2836-3700 Motor verbaut und die Rotordrehzahl auf 2800U/min erhöht.
Für die ersten Flugversuche vor dem Kunstflug reichen die mitgelieferten China-Rotorblätter voll aus. Auch ein paar Loopings kann man damit problemlos fliegen. Allerdings lohnt sich beim Kunstflug die Investition in ein paar besser verarbeitete Rotorblätter z.B. von RC-Toy. Mit den ca. 20EUR teuren 3D Kunstflugblättern liegt er deutlich sauberer. Besonders im Bereich der Pitchumkehr läßt er sich damit deutlich angenehmer steuern. Das Heck bleibt damit beim Looping ebenfalls besser auf der Stelle stehen. Als Nebeneffekt wird aus dem schlagenden Rotorblattgeräusch bei heftigem Pitch ein nur noch leise vernehmbares Zischen.