Hubschrauber

Robbe Clou/Vario Foxy

Rotordurchmesser ca. 130cm
Masse ca. 4kg
Motor OSMAX SF 46
Tankinhalt ca. 400ml
Flugzeit ca. 15min
Steuerservos C4041
Heckservo C4041
Kreisel Robbe 3D Gyro
Eckdaten des Robbe Clou.

Der Robbe Clou wurde bereits in den 80er Jahren produziert. Vario vertrieb ihn später unter dem Namen Foxy bis vor wenigen Jahren.
Ich ersteigerte ein solches Modell aus den 80ern bei ebay. Ausgestattet mit einem halbwegs brauchbaren Kreisel ist er sehr gutmütig zu steuern und eignet sich ideal als Einsteigermodell. Ein Robbe 3D Gyro reicht vollkommen aus.
Auf diesem Modell begann ich, meine ersten Hubschrauber-Flugversuche zu machen. Der Hubschrauber hat-
te von Haus aus ein recht hohes und breites Landegestell, siehe auch nachfolgende Bilder. Das hohe Lande-
gestell federte etwas härtere Stöße beim Aufsetzen sehr gut ab. Das ersparte mir das Trainingsgestell bei den ersten Flügen. Die hohe Bodenfreiheit des Heckrotors erlaubt auch noch das Starten und Landen im ho-
hen Gras.
Das Modell ist speziell für den Einsteiger absolut zu empfehlen, da es äußerst zahm in der Luft liegt und auch beim Schweben viel Reaktionszeit übrig läßt.
Da ich eine Zeit lang keine Zeit hatte, zum Flugplatz zu fahren, baute ich den Clou auf Elektroantrieb um.

Frontansicht nach Umrüstung auf Elektroantrieb.

Mit einem Haltewinkel und ein paar Abstandsbolzen und Schrauben ging der Umbau problemlos vonstatten, ohne am Chassis bohren zu müssen.

Motorbefestigung.

Die verbaute 600W Motorisierung reichte vollkommen aus. Mit dem Elektromotor stand außerdem das Heck deutlich ruhiger als beim Verbrenner. Ein Elektromotor hat eben einfach mehr Laufruhe.
Der 6s 3Ah Akku war allerdings einfach zu schwach für diesen Hubschrauber. Mit recht niedrig eingestellter Rotordrehzahl waren damit ca. 6min Schwebeflug möglich. Bei einer kräftigen Windböhe in einer Kurve reich-
te leider der Auftrieb nicht und das Gerät fiel zu Boden. Wegen der inzwischen schlechten Ersatzteillage für dieses Modell war das das Aus.
Die nachfolgenden Bilder zeigen noch das selbstgebaute Gehäuse für das Heckgetriebe. Das Originale brach mir vorher an Altersschwäche aus.

Gehäuse für das Heckgetriebe.



Gehäuse für das Heckgetriebe.



Gehäuse für das Heckgetriebe.