Flugzeuge

Knuffel

Spannweite 80cm
Masse 270g
Akku 2s Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor 20x5-12W CNC-Modellsport
Regler 20A Modellbautruhe
Propeller 9x4
Flugzeit ca. 8min
Servos 3x 6g Typ
Eckdaten.

Auch das Thema Slowflyer testete ich aus. Zunächst besorgte ich mir einen Depron Doppeldecker. Der war allerdings mit der Masse der Komponenten überfordert.
Deshalb baute ich mit einen Knuffel nach. Die Bauanleitung gibt es im Netz. Die hier vorgestellte Version schnitt ich mit einem Abbrechmeser aus 6mm Depron aus. Damit die Tragfläche nicht zusammenklappt, er-
hielt sie ein 5mm Kohlefaserrohr. Die restlichen Komponenten nahm ich alle aus dem Doppeldecker. Ver-
klebt wurde das Ganze mit UHU-POR.

Knuffel.


Servoanlenkungen.

Da das Modell deutlich schwerer ist als ein normaler Slow-Flyer, kann man es auch noch bei Wind fliegen. Slow-Flyer typisch hat es deutlich mehr Schub als Gewicht. Auch Messerflug Loopings schafft das Modell. Allerdings bin ich von der Slow-Flyer Fliegerei nicht besonders begeistert. Die Teile hängen stets irgendwie in der Luft, um Auftrieb zu bekommen. Am untypischsten für ein Flugzeug verhalten sie sich in Kurven. Dort muß man sie halb schräg herumhängend mit dem Seitenruder durchziehen und immer Gas geben. Nimmt man Gas weg, fehlt sofort die Anströmung und das Modell ist nicht mehr steuerbar. Das ist nicht so mein Fall. Ich fliege lieber richtige Flugzeuge. Den Slow-Flyer habe ich inzwischen weiterverschenkt.