Flugzeuge

Pibros Standard

Spannweite ca. 80cm
Masse ca. 500g
Geschwindigkeit ca. 80km/h
Akku 8x KAN1050
Motor DC Jamara 480 7.2V
Regler 30A DC Regler
Propeller Günther 125mm x125mm
Flugzeit ca. 7min
Servos 2x HS-81
Eckdaten der alten Standardversion.

Der Pibros ist sehr einfach und preiswert aufgebaut. Der "Rumpf" besteht aus ein paar zurechtgeschnittenen und verklebten Nomaplanplatten aus der OBI Tapetenabteilung. Die Kosten für die Platten eines Pibrosses liegen unter 2 EUR.

Einzelteile für den "Rumpf".

Bauanleitungen dafür findet man ausreichend im Internet. Zum Verkleben eignet sich Gießharz am besten. Das härtet gut aus und verleiht dem Flugzeug etwas Stabilität. Etwas Glasfasergewebe unter Motor und Batte-
rie erhöht die Lebensdauer ebenfalls. Die einfachste Art des Verklebens ist UHU Sprühkleber. Sie wird in vie-
len Bauanleitungen empfohlen. Die Stabilität und auch die Lebensdauer sind damit allerdings geringer als bei Verwendung von Giesharz.
Aufgrund der einfachen Bauweise eignet sich das Modell hervorragend sowohl für den Einstieg in die Fliegerei als auch dazu, mal schnell nach Feierabend auf der Wiese etwas Spaß zu haben.
Die folgenden Bilder zeigen die Varianten aus meinen Anfängen 2004. Damals stattete ich die Modelle noch mit einem 480er Gleichstrommotor und KAN1050 NiMH Akkus aus.

Pibros mit DC-Motor und NiMH-Zellen.

Die Motorisierung reicht für einfache Flugmanöver wie Rollen, Innen-/Außenloopings und Auf-/Abschwünge aus.
Heutzutage ist allerdings ein BLDC-Motor und ein LiPo-Akku wärmstens zu empfehlen. Damit verbessert sich die Flugleistung erheblich und dank des deutlich größeren Schubes ist auch der Start viel einfacher als mit dem recht schwachen Gleichstrommotor.

Wandhalterung

Zur optimalen Aufbewahrung eignen sich zwei 20mm U-Profile mit ca. 50cm Länge, die man einfach an die Wand schraubt.

Wandhalterung.

Verschrottung

Einige Unfälle hält der Pibros locker aus. Mit etwas Heißkleber und Klebeband bekommt man das Modell un-
zählige Male wieder flott. Ist es dann doch man etwas schlimmer, wie unten, ist der Grüne Punkt angesagt. Die vielen Klebestreifen kommen von verherigen kleineren Unfällen bei meinen ersten Flugversuchen.

Ansicht nach einem größeren Unfall.