Flugzeuge

Pibros leicht

Version 1

Spannweite ca. 80cm
Masse ca. 570g
Geschwindigkeit ca. 120km/h
Akku 3s2p Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor umgebauter CD-ROM mit 24mm x 10mm Stator
Standleistung 350W
Regler SBL Mega
Propeller 5.25x6.25
Flugzeit ca. 5min..10min
Servos 2x HS-81
Eckdaten der Version 1.

Irgendwann sollte es ein Stück schneller werden. Deshalb stattete ich so ein Gerät mit einem selbstgebauten BLDC Motor und einem LiPo Akku aus. Wegen der kräftigeren Motorisierung erhielt der Pibros auch eine Ver-
stärkung mit einem Kohlefaserrohr.
Ursprünglich war das Ziel, mit dem Günther Propeller deutlich mehr Flugleistung zu erreichen. Das Modell sollte senkrecht steigen können. Das tat es auch. Das Bild im Anschluß zeigt noch die Variante mit Günther Propeller.
Allerdings hielt der Propeller die deutlich über 20000U/min erreichende Drehzahl nicht lange aus. Der Propel-
ler hielt typischerweise zwischen 5 und 10 Flügen durch und zerteilte sich dann stets bei einer Vollgaspassa-
ge. Mit dem Günther Propeller hielt der Akku beim normalen Fliegen etwa 12min.
Da die Propeller irgendwann zur Neige gingen, versuchte ich später einen 5.6x6.25 mit beeindruckenden Er-
gebnissen. Der Standschub war vergleichbar. Allerdings erhöhte sich die Fluggeschwindigkeit dramatisch. Ein Vollgasflug entleerte den Akku in reichlich 4min.

Version 1 des schnellen Pibros.

Mit der Motorisierung sind alle Flugmanöver drin, die man ohne Seitenruder fliegen kann. Seknrecht steigen, auf sich selbst mit Vollgas zufliegen und das Modell wenige Meter vorher mit voll aufgerissenem Höhenruder um 180° wenden lassen....
Das silberne Gewebeband ist allerdings nicht zu empfehlen. Nach 2 Jahren Lebensdauer trocknete es so weit aus, daß irgendwann im Sinkflug bei Vollgas ein Ruder versagte und das Modell mit Höchstgeschwin-
digkeit in den Boden rammte. Das war der Ausgangspunkt für schnellere Nachfolgemodelle.

Version 2

Spannweite ca. 80cm
Masse ca. 680g
Geschwindigkeit 166km/h
Akku 4s2p Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor umgebauter CD-ROM mit 24mm x 10mm Stator
Standleistung 650W
Regler EMAX 60A
Propeller 5.25x6.25
Flugzeit ca. 3.5min bei Vollgas
Servos 2x HS-81
Eckdaten der Version 2.

Die Version 2 baute ich 2010. Sie lief mit demselben Motor, Propeller und dem gleichen Chassis. Der Akku erhielt eine vierte Zelle für höhere Drehzahlen und ein kräftigerer Regler kam drauf. Außerdem lief das Modell von nun an mit einem 2.4GHz Empfänger der im Gegensatz zu dem alten 35MHz Teil keine Empfangsstöru-
ngen hatte. Die alte Motorbefestigung mit Draht und Heißkleber reichte für die Leistung nicht mehr aus. Des-
halb kam ein verschraubtes Holzbrettchen drauf.
Die Version 2 lief nicht sehr lange, da ich keim Verkleben der Verstärkung das Chassis leicht verzogen hatte.

Version 2 des schnellen Pibros.

Dadurch waren die Flugeigenschaften äußerst unangenehm. Das Modell war weder in der Höhe noch in der Querachse auch nur annähernd stabil. Der EMAX Regler gefiel mir auch nicht so recht. Er schaffte zwar einen sehr guten Start aus dem Stillstand. Die erreichte Drehzahl war auch beeindruckend. Allerdings synchroni-
sierte er nicht auf einen bereits drehenden Motor auf, sondern startete stets aus Drehzahl Null. In der späte-
ren Version kam deshalb ein anderer Regler zum Einsatz.

Version 3

Spannweite ca. 80cm
Masse ca. 680g
Geschwindigkeit 166km/h
Akku 4s2p Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor umgebauter CD-ROM mit 24mm x 10mm Stator
Standleistung 650W
Regler Scorpion 70A
Propeller 5.25x6.25
Flugzeit ca. 3.5min bei Vollgas
Servos 2x HS-81
Eckdaten der Version 3.

In dieser Version legte ich das Kohlefaserrohr nach innen und verbaute einen Scorpion Regler. Zuerst versuchte ich es mit einem 45A Regler. Der war allerdings zu schwach und begrenzte den Motorstrom. Ein 70A Regler reichte dann voll aus. In der Höhe der Servos schnitt ich innen einen Kanal zum Verlegen der Leitungen, siehe unteres Bild. Das bewährte sich sehr gut und ersparte einige Fummelei beim Verlegen. Die Seitenleitwerke wurden aus 6mm Nomaplan gebaut und nach hinten um ca. 2cm für bessere Stabilität der Querachse verlängert. Den Schwerpunkt legte ich etwas nach vorn auf ca. 19cm hinter der Spitze.

Version 3 des schnellen Pibros.

Die Höhe war nun stabil. Die Querachse ist immer noch etwas wackelig. Aber das ist eben der Preis für die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit macht richtig Spaß. Die 166km/h wurden mit einem GPS Tracker ge-
messen. Sie werden ganz normal im Flug in der Ebene erreicht, ohne vorherigem Sink-/Stechflug oder der-
gleichen. Nach 3.5min Vollgas ist der Akku leer und heiß. Motor und Regler beiben dank der guten Windküh-
lung absolut kalt.

Verstärkung und eingebauter Kabelkanal in Höhe der Servos.

Das untere Bild zeigt das Geschwindigkeits- und Höhenprofil eines Fluges mit der Version 3.

Geschwindigkeits- und Höhenprofil eines Fluges.

Version 4

Spannweite ca. 80cm
Masse ca. 590g
Geschwindigkeit 181km/h
Akku 4s Lipo Rhino 2.3Ah
Motor umgebauter CD-ROM mit 24mm x 10mm Stator
Standleistung ca.650W
Regler Hacker 70A
Propeller 5.25x6.25
Flugzeit ca. 3min bei Vollgas
Servos 2x HS-81
Eckdaten der Version 4.

Bei dieser Version tauschte ich den Akku gegen einen leichteren und kräftigeren Akku aus. Mit der höheren Spannungslage bekam der Scorpion-Regler Kommutierungsprobleme bei Maximaldrehzahl. Deshalb kam ein Hacker drauf. Der Rest ist identisch mit der Version 3. Durch das geringere Gewicht liegt dieses Flugzeug deutlich stabiler in der Luft als die Version 3. Allerdings erreicht diese Version ihre Grenzgeschwingigkeit. Bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit ist das Modell nicht mehr steuerbar. Es dreht dann einfach langsam weg und weder Querruder noch Höhenruder zeigen eine Wirkung. Also gilt es immer, rechtzeitig Gas wegzunehmen, wenn die Richtung korrigiert werden muß.

Version 4 des schnellen Pibros.

Das untere Bild zeigt das Geschwindigkeits- und Höhenprofil eines Fluges mit der Version 4. Die Geschwindigkeit, bei der das Modell nicht mehr steuerbar ist, wurde dabei noch nicht ganz erreicht. Querachse und Höhe waren mit großem Ruderausschlag noch korrigierbar.

Geschwindigkeits- und Höhenprofil eines Fluges.