Flugzeuge

Pibros leicht

Version 1

Spannweite ca. 80cm
Masse ca. 300g
Geschwindigkeit ca. 40km/h
Akku 3x Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor umgebauter CD-ROM mit 18mm x 5mm Stator
Standleistung ca. 80W
Regler 1n1p von Jetcontrol
Propeller Günther 125mm x125mm
Flugzeit ca. 20min..30min
Servos 2x Micro
Material 4mm Nomaplan
Eckdaten der Version 1.

Wer etwas langsamer fliegen will, sollte einen der hier vorgestellten Versionen nachbauen. Wegen des geri-
ngeren Gewichts läßt sich dieses Teil viel langsamer fliegen. Bei etwas Wind kann man ihn sogar in der Luft stehen lassen. Bei der hier angegebenen Motorisierung (Eigenbau, siehe unter Eigenbauten) sind die glei-
chen Manöver wie beim standard Pibros möglich, nur gehen die mit etwas mehr Leichtigkeit. Der Start geht auch viel leichter. Das Modell muß man kaum noch werfen. Die Landung kann man sogar so ansetzen, daß man einfach den Motor abschaltet und die Höhe voll durchzieht und dann nur noch die Querachse aussteuert. Dann kommt das Modell langsam nahezu senkrecht herunter.
Je nachdem, vieviel Gas man gibt, bleibt das Modell mit dem angegebenen Akku zwischen 20min und 30min in der Luft. Mit 3 Notebookzellen 2.6Ah wäre locker 1h Flugzeit drin.
Der Anfänger profitiert außerdem davon, daß das Modell wegen der leichteren Komponenten bei gleichem Rumpf deutlich robuster gegenüber Abstürzen ist. Zum Fliegen in der Halle ist das Modell allerdings immer noch zu schnell.

Version 1 des leichten Pibros.

Version 2

Spannweite ca. 80cm
Masse 240g
max. Geschwindigkeit 90km/h
Akku 2x Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor umgebauter CD-ROM mit 18mm x 5mm Stator
Standleistung 140W
Regler 20A, Modellbautruhe
Propeller Günther 125mm x125mm
Flugzeit ca. 8min..9min
Servos 2x Dual Sky DS3001
Material 3mm Depron
Eckdaten der Version 2.

Diese Variante entstand aus der Version 1 nach dem Motto leichter, kräftiger, schneller. Ich wickelte den Motor aus Version 1 um auf 9 Windungen in Dreieck und sparte eine Zelle ein. Außerdem kamen ein kräftigerer Regler und kleinere Servos drauf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun hat das Modell bei etwas unter 2/3 Gas etwa gleich viel Schub wie Masse. Senkrecht steigen ist nun kein Problem mehr. Der Motor hält die 140W zwar nur einige Sekunden aus, das reicht aber locker für die Flugmanöver aus.

Version 2 des leichten Pibros.
Das Modell hat Beschleunigungen ähnlich einem Slow Flyer. Man kann es problemlos in der Luft voll durch-
gezogen nahezu stehen lassen und danach schlagartig senkrecht steigen. Die minimal mögliche Geschwindigkeit ohne Höhenverlust liegt unter 20km/h. Auch die Flugfiguren lassen sich ab ca. 30km/h gut steuern. Damit macht das Fliegen richtig Spaß. Die Dual Sky Servos laufen absolut sauber. Auch der Corona 2.4GHz 4-Kanal Empfänger hat entgegen manchen Aussagen eine vollkommen ausreichende Reichweite. Mit dem Flugzeug bin ich bisher noch nicht an die Grenzen der Reichweite gestoßen. Das folgende Bild zeigt den Geschwindigkeitsbereich, in dem man das Modell betreiben kann. Das Maximum lag bei 92km/h. Das Mini-
mum für mehrere Sekunden bei 15km/h.

Geschwindigkeits- und Höhenprofil eines Fluges.