Flugzeuge

Graupner Micro Showflyer

Spannweite 1014mm
Masse 1070g
Geschwindigkeit max. 100km/h
Akku 3s2p Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor Turningy SK3530-1400
Standleistung ca. 300W
Regler Scorpion 35A 4S
Propeller 12x4
Flugzeit ca. 15min
Servos 5x BMS375 DD
Eckdaten.

Da auch das Kunstfliegen recht interessant ist, legte ich mir einen kleinen elektrischen Kunstflieger zu. Das Modell gibt es fast fertig. Nur die Fernsteuerkomponenten und der Antrieb müssen noch eingebaut werden. Ruderweg gibt man am besten, was die Servos hergeben. Der angegebene Schwerpunkt ist mit 9cm hinter der Tragflächenvorderkante wieder mal extrem weit hinten. Mit 5cm..6cm läßt sich das Modell ganz gut fliegen. Leider ist die Masseverteilung des Rumpfes so, daß man den Schwerpunkt kaum dorthin bekommt. Zusätzli-
che Gewichte kommen natürlich nicht in Frage. Deshalb wurde der Motor auch hier wieder vor die Nase ge-
legt. Leider hat das auch Nachteile. Bei einer nicht absolut sanften Landung bricht sofort die Motorhalterung aus. Inzwischen ist sie durch eine aus Aluminium ersetzt. Als Servos sind Micro Digitalservos verbaut. Die ersten Corona Servos waren sehr schnell, liefen allerdings etwas sehr ruckelig und nicht sehr stabil. Stieß man beim Lagern an ein Querruder, war schnell ein Zahnrad gebrochen. Deshalb rüstete ich später auf die BMS375 DD um. Mit denen hatte ich auch aus dem Hubschrauber sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Fahrwerk läßt man am besten gleich weg.

Ansicht des Kunstfliegers.


Ansicht des Kunstfliegers.

Der Start ist absolut unproblematisch. Das Modell hat natürlich mehr Schub als Gewicht. Zum Start gibt man einfach kurz Vollgas und läßt das Modell los. Bereits 1/2s nach dem Loslassen kann man das Gas zurück-
nehmen.
Die Beschleunigung ist beeindruckend. Zum Torquen hat man allemal ausreichend Schub. Der Messerflug ist geradeso möglich. Für einen Messerfluglooping reicht der Auftrieb leider nicht. Das Modell ist auf der Quer-
achse nicht besonders stabil und muß immer wieder korrigiert werden.
Die Bespannung führt hin und wieder zu optischen Täuschungen bzgl. der Querachse. Wenn das Modell beim Torquen wegkippt, sieht man leider nicht immer, in welche Richtung sich die Querachse gedreht hat. Dann ist steuern und Reaktion testen angesagt, um die Lage wirklich zu kennen. Das ist störend, wenn man schon vorher in recht geringer Höhe war.
Insgesamt macht das Modell aber einigen Spaß und ist absolut zu empfehlen. Die angegebenen 100km/h sind die mit GPS gemessene Maximalgeschwindigkeit in der Ebene. Die Kunstflugfiguren lassen sich bis auf den Messerflug bei ca. 40km/h sehr gut fliegen.
Das folgende Bild zeigt ein Geschwindigkeits- und Höhenprofil eines Fluges mit einer schnellen Passage, ein paar Messerflügen und einigen Kunstflugfiguren. Man sieht, daß man sich dank der niedrigen möglichen Geschwindigkeit schön Zeit lassen kann.

Geschwindigkeits- und Höhenprofil eines Fluges.