Flugzeuge

Gecko

Spannweite 80cm
Länge ca. 80cm
Masse ca. 520g
Geschwindigkeit &nsbp
Akku 2x Lipo 18650 1Ah Kokam
Motor Turnigy Aerodrive C3530-1700
Regler Modellbautruhe 18A
Standleistung ca. 160W
Propeller APC 10x5 Elektro
Servos 3x Corona DS 928BB
Flugzeit ca. 8min
Eckdaten des Gecko.


Ansicht von oben.



Ansicht von unten.

Den Bauplan des Gecko gab es in einer Zeitschrift. Er ist in Rippenbauweise mit Folienbespannung gebaut. Die Einzelteile lassen sich am besten mit einer CNC-Fräse anfertigen. Der Aufwand für den Aufbau hält sich noch in Grenzen. Auch die Folienbespannung ist recht unproblematisch. Die Gestaltung des Rumpfes läßt einigen Freiraum bei der Wahl von Motor, Regler und Akku zu.
Nach dem Aufbau konnte der erste Testflug erfolgen. Der erste Flug verlief so, als würde ich dieses Flugzeug schon ewig fliegen. Vor dem Erstflug alle Ruder gerade gestellt, die Servowege auf groß einstellen, fertig.
Beim Flug war nicht einmal ein Trimmen nötig. Auch bei stärkerem Wind, der das Modell kaum wieder zurückkommen läßt (man kann nicht ewig auf den ersten Flug warten, nur weil das Wetter nicht paßt), verhält sich das Modell absolut sauber. Luftwirbel lassen es kräftig auf und niedergehen. Die Querachse bleibt davon allerdings auch bei Schräglage absolut unbeeinflußt.
Der Messerflug geht mit Maximalgeschwindigkeit geradeso. Dabei ist die Querachse sehr unruhig und muß permanent korrigiert werden. Zum Torquen hat die Motorisierung ausreichend Schub. Im Stand gönnt sich der Antrieb ca. 22..25A aus dem Akku. Das ist etwas mehr, als der für den Regler angegebene Maximalwert. Da man aber Vollgas nur für max. 1..2s benötigt, macht es dem Regler nichts aus.
Beim Antrieb ist unbedingt auf einen sauber ausgewuchteten Propeller zu achten. Ich hatte anfangs einen nicht ausgewuchteten Propeller für Verbrennermotoren benutzt. Nach einigen Flügen erwischte ich die Resonanzfrequenz und es riß in der Luft den Motor heraus und der Propeller flog davon. Ein paar Stücke des vorderen Teils des Rumpfes und die Batterieklappe verteilten sich dabei auf der Wiese. Der Motor hing danach nur noch an den Leitungen herunter. Erstaunlicherweise ließ sich der in der Luft verbliebene Überrest selbst noch ganz normal weitersteuern und ohne weitere Blessuren landen -- ein Klasse Flugzeug!!
Die Beschädigungen waren schnell repariert und inzwischen fliegt der Gecko wieder wie vorher. Der Nachbau ist absolut zu empfehlen.
Empfehlenswert ist für das Modell ebenfalls eine Klappluftschraube. Die starre Luftschraube verhakt sich bei der Landung gern im Gras. Das führt hin und wieder dazu, daß bei der Landung die Motorhalterung ausreißt. Mit der Klappluftschraube gibt es bei der Landung keinerlei Adrenalinstöße mehr.
Bei den Servos sollte man auf Präzision und Spielfreiheit achten. Nach einigen Flügen steuerte sich das Modell so, als wäre der Schwerpunkt deutlich zu weit nach hinten gelagert. Ursache war ein Spiel im Höhenservo von immerhin deutlich unter 0.5mm. Das reichte schon, um das präzise Gefühl für die Höhe nahezu vollständig zu verlieren.