Flugzeuge

China Jet T-45 Goshawk EPO

Spannweite 95cm
Masse 620g
Akku 3s2p 2.2Ah
Motor Impeller, mitgeliefert
Standleistung ca. 400W
Regler 40A, mitgeliefert
Servos 3x 9g noname
Eckdaten.

Den Jet gibt es komplett und fast fertig gebaut bei Hobbyking. Man braucht nur noch einen Akku und einen Empfänger. Ich legte mir dieses Modell mit der Absicht zu, darin die alten 3s Akkus zu entsorgen, die nicht mehr für den HK-450 verwendbar sind. Eigentlich brauchen meine Flugzeuge deutlich weniger Leistung als die Hubschrauber. Bei diesem Modell ist das anders. Der Antrieb gönnt sich bei Vollast tatsächlich knapp 40A. Bei Halbgas sind es immer noch 20A. Damit kriecht das Modell allerdings geradeso mit Laufschritt durch die Luft. Statt älterer Akkus braucht man hier also noch kräftigere Akkus als im Hubschrauber! Die Antriebsvariante scheint nicht gerade den besten Wirkungsgrad zu besitzen. Mit frischen Akkus bekam ich oberhalb von 2/3 Gas massive Empfangsprobleme und der Antrieb ging nach dem Abheben sofort wieder aus. Dank des sehr gutmütigen Verhaltens ist aber auch das kein Problem. Selbst, wenn der Antrieb direkt beim Abheben versagt, kann man sauber wieder landen.
Sonst gibt es noch nichts besonderes zu berichten. Nach dem Zusammenbau stimmt der Schwerpunkt mit Akku auf Anhieb. Man braucht nichts korrigieren. Die Verarbeitung sieht nicht gerade besonders elegant aus. Aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Der Jet hebt brav ab und landet auch sehr brav und langsam. Die Steuerung ist sehr sehr gutmütig. Rollen sind kein Problem. Loopings gelingen mit 2/3 Gas mit Anstechen. Den Rückenflug hält man auch voll gedrückt nicht für längere Zeit. Das Modell ist zum Entspannen nach Feierabend ideal.

Ansicht des Jets.