Flugzeuge

Cessna

Spannweite ca. 120cm
Masse 1.8kg
Geschwindigkeit ca.
Motor OS-MAX LA 40
Propeller 9x7
Servos 4x Standard
Flugzeit ca. 8min..15min
Eckdaten der Cessna.


Cessna ohne Modifikationen.

Die Cessna ersteigerte ich 2003 bei ebay, wie im oberen Bild ohne Motorhaube. Das war mein erstes Ver-
brennerflugzeug.
Die Autoräder fielen beim ersten Flug ab. Die Motorisierung war auch recht schwach. Deshalb kam ein OS MAX LA40 drauf. Damit war das Modell ausreichend motorisiert. Der Motor läuft absolut tadellos. Einmal ein-
gestellt, macht er keinerlei Macken und man braucht sich nicht mehr weiter darum kümmern.
Da es das zweite Flugzeug war, das ich flog, litt es auch entsprechend. Das Modell hat unzählige auch böse Abstürze hinter sich. Es war aber mit etwas Sperrholz, einer Laubsäge und 2-Komponentenkleber immer wieder hinzubekommen.
Inzwischen ist das komplette Holz bis zum hinteren Fahrwerk neu und das Modell fliegt immer noch wie am ersten Tag. Ein nicht unterzubekommender Trainer eben.


Anblick nach einigen Jahren unerbittlichen Betriebs. Das Flugzeug hat den Anblick, reif für die Rente zu sein. Es funktioniert aber noch einwandfrei.

Das Flugverhalten ist vorbildlich und absolut stabil. Das Flugzeug läßt sich sowohl sehr langsam und mit voll durchgezogenem Höhenruder als auch schnell fliegen. Diverse Loopings und gerissene Rollen sind möglich. Zum senkrechten Steigen reicht der Motor nicht. Ein Messerflug ist ebenfalls nicht möglich.
Im Jahr 2011 wurde die Tragfläche an der Aufhängung so weich, daß sich das Modell nicht mehr sauber landen ließ. Sie hatte ihre Altersgrenze erreicht.