Fernsteuerung

Robbe T10CG



Anblick der Fernsteuerung
Die Fernsteuerung legte ich mir als Nachfolger für die FX-18 zu, da ich eine verbesserte Lehrer-Funktionalität benötigte. Die Daten und der Umbau auf das Corona 2.4GHz-System sind unten beschrieben. Insgesamt bietet diese Fernsteuerung derart viele Möglichkeiten mit verschiedensten Mischervarianten, daß ich damit nicht mehr an die Grenzen stoßen werde. Bis auf die außerhalb des Schwerpunkts liegende Aufhängung ist die Steuerung sehr ergonomisch. Gegen die nicht optimale Schwerpunktlage schafft ein entsprechender Adapter Abhilfe, siehe oberes Bild.

Generelle Daten

Flugzeugeinstellungen

Hubschraubereinstellungen

Akku

Der mitgelieferte NiMH-Akku ist nicht unbedingt die erste Wahl. Es gibt aber z.B. bei Hobbyking passende 3s LiPo-Akkus fertig konfektioniert. Die sind absolut zu empfehlen. Einziges Manko dabei: die nicht einstellbare Niederspannungswarnung liegt für einen 3s LiPo-Akku etwas niedrig. Also lohnt sich abundzu der Blick auf das Display.

Lehrer-Schüler System

Die Fernsteuerung ist bereits standardmäßig mit einer kombinierten Lehrer-/Schülerbuchse versehen. Im Lehrerbetrieb läßt sich für jede Achse einzeln einstellen, ob man sie dem Schüler übergibt/nicht übergibt, ob man den Schüler übersteuern will oder nicht und auch ob der Schüler auf die Mischfunktionen der Fernsteuerung zugreift oder die Schülersteuerung selbst die Mischfunktionen bereitstellt.

2.4GHz System

Die Fernsteuerung ist bereits mit einem 2.4GHz-System ausgestattet. Da ich aber bereits in meiner Modellsammlung eine größere Menge der preiswerten Corona-Empfänger verbaut hatte, rüstete ich auch diese Fernsteuerung auf das Corona-System um, das als Eingangssignal ein PPM-Signal benötigt.
Glücklicherweise kann die FF-10 gleichzeitig ein PPM-Schülersignal aufnehmen, weiterverarbeiten und am eigenen Schülerausgang das verarbeitete PPM-Signal wieder ausgeben. Damit stand dem Einbau nichts mehr im Weg. Einziges unangenehmes Detail: Die Fernsteuerung funktioniert nur solange die originale Sendestufe in Betrieb bleibt. Ein Abklemmen der Sendestufe führt sofort dazu, daß die Fernsteuerung keinen Ton mehr sagt. Also ließ sich der Einbau des Corona-Systems nur mit weiterhin aktivierter originaler Sendestufe realisieren. Damit nimmt die Fernsteuerung mehr Strom auf, als sie wirklich müßte. Die Betriebsdauer liegt aber immer noch in der Größenordnung von ca. 5h und ist damit auseichend.

Verbautes Corona System.


Bedienteil des Corona Systems.


Anschluß an das Sendeteil.


Einbau des Bedienteils bei geschlossenem Gehäuse