Eigenbauten

BLDC Motor 24x10mm, 650W

Dieser Motor sollte ursprünglich einen normalen Pibros mit 3s Akku und Günther Propeller senkrecht steigen lassen. Der Stator ist ein 9-Nuter mit 24mm Durchmesser und 10mm Höhe. Er stammt aus zwei CD-ROM Laufwerken. Für den Motor mußte ein neuer Rotor gedreht und gefräst werden. Das folgende Bild zeigt das Ausfräsen der Aussparungen für die Magnete in der Glocke.

Fräsen der Glocke.

Für den Rückschlußring fand sich ein altes Stück Eisen. Der Rotor wurde mit 12 Magneten 10mmx5mm be-
stückt. Die Statorhalterung besteht aus zwei verschraubten Stücken mit Lagersitzen für zwei Kugellager. Die Halterung führte ich zur besseren Befestigung etwas länger aus.

BLDC Motor mit Günther Propeller.

Bewickelt wurde der Motor mit 9 Windungen 0.65mm CuL Draht je Nut in Dreieckschaltung. Der Motor übertraf alle Erwartungen. Leider hielt damit der Propeller nur noch wenige Flüge durch. Mit einem 5.25x6.25 Propeller ließ sich die Leistung nochmals deutlich erhöhen.

BLDC Motor mit 5.25x6.25 Propeller.

Zwischendurch lief er damit auf einem Speedflieger an einem 4s-Akku. Im Stand entnimmt er dem Akku jetzt ca. 50A und befindet sich wieder auf einem Pibros.