Eigenbauten

BLDC Motor 18x5mm, 160W

Der Motor war für den Slow Flyer Pibros mit Günther Propeller gedacht. 9-nutiger Stator, Rotor und Lagerung stammen aus einem CD-ROM Laufwerk. Da der Motor auf dem Pibros im Schubbetrieb arbeitet, kann man das gesteckte Lager unverändert lassen.
Der Stator wird als erstes abgewickelt. Den Originalmagneten entfernt man mit der Heißluftpistole. Dabei wird er weich und läßt sich sich leicht herausnehmen. Als Rotormagnete kamen 12 Stück 4x5mm Neodymmag-
nete zum Einsatz. Sie lassen sich mit Zweikomponentenkleber einkleben. Damit sie nachher schön gleich-
mäßig ausgerichtet sind, drehte ich einen 0.8mm starken Ring mit Aussparungen für die Magnete. Er wird in den Stator eingschoben und verbleibt dann dort.

Ring zur Platzierung der Magnete.

Mit 8 Windungen 0.5mm CuL Draht je Nut in Dreieckschaltung ließen sich mit dem Günther Propeller reichlich 22A an einem 2S-Akku entnehmen.

Bewickelter Stator.

Das reicht locker für den nur 240g schweren Flieger aus. Zur Befestigung des Propellers kann man entweder einfach den CD-Teller beidseitig absägen und dn Propeller mit einem Gummiring befestigen oder man wählt eine elegantere Variante.

Propellerbefestigung mit Gummiring am abgesägten CD-Teller.

Ich wählte die elegantere Variante.
Dazu entfernte ich die Wellenhalterung vom Rotor und drehte ein Ersatzteil, das die Wellenhalterung enthält und eine Schraubbefestigung für den Propeller bietet. Das Teil läßt sich mit ein paar Körnerschlägen wieder am Rotor befestigen.

Befestigtes Drehteil mit Propellerhalterung.


Befestigung am Rotor.