Motor

Zum Motor gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er läuft ohne jegliche Beanstandungen. Ich fahre ihn mit Iso-
lator Kerzen.
Als Motoröl verwende ich 5W-40 Synthetiköl. Es wird zwar nicht empfohlen, läuft aber im Winter besonders in der Warmlaufphase deutlich leichter. Außerdem altert es nicht so schnell. Da ich Anzeigen für Öldruck und Öl-
temperatur habe, würde ich Probleme bei hohen Außentemperaturen sehen. Die gibt es aber nicht. Bis das Öl auf über 60oC erwärmt ist, vergehen übrigens ca. 15km..20km. Auch im Sommer. Die stationäre Öltempe-
ratur bleibt dann bei ca. 90oC stehen. Auf der Autobahn geht es auch mal in Richtung 110oC.
In der Warmlaufphase gibt es nach ca. 1km eine "Durststrecke" von ca. 300m, auf der der Motor zu mager läuft. Steht man dann gerade an einer Kreuzung, will er ausgehen. Die Ursache liegt in der Bimetall Gemisch-
einstellung für die Startphase. Das Bimetall altert und dann paßt die Gemischeinstellung in der Warmlaufpha-
se streckenweise nicht mehr. Wen das stört, der kann ein neues Bimetall einbauen. Da ich auf dieser Strecke in der Regel keine Kreuzungen habe, belasse ich das alte Teil drin.
Der Verbrauch liegt im Sommer bei ca. 6,2l/100km. Dabei macht es ca. 0,8l/100km aus, ob man einfach mal hin und wieder im Leerlauf dahinrollt.
Ich hatte eine elektrische Kühlwasserheizung herumliegen. Diese baute ich ein. Sie hat sich ohne zusätzliche Umwälzung als Flop erwiesen. Ohne Umwälzung heizt sie nur einen Teil des Kühlwassers auf. Der Motor wird kaum durchgewärmt. Dafür wärmt sie aber das Kühlwasser in Richtung Bimetall Gemischeinstellung auf. Damit sorgt die Heizung dafür, daß der Motor in der ersten Kaltphase deutlich zu mager läuft und kaum Gas annehmen will. Damit beließ ich das Thema Vorwärmung beim Versuch und verfolgt es nicht weiter.