TS 150

Elektrik

Bei der Elektrik sollte man folgende Punkte berücksichtigen:

Batterie

Die empfohlene Batterie hielt bei mir immer nur ca. 5...7 Jahre. Dafür, daß die Batterie nichtmal einen Anlas-
ser zu bedienen hat, war mir das etwas zu wenig. Was mich noch viel mehr störte, war die mit der Zeit an den Kontakten aufsteigende Säure. Sie führte stets nach weniger als drei Jahren zu unansehnlichen Batteriepolen und korrodierten Kontakten.
Besonders die korrodierten Kontakte störten mich. Deshalb besorgte ich mir einen günstigen Blei Gel Akku von Reichelt.

Sauberer Blei-Gel-Akku.

Leider paßten die größeren nicht in das Batteriefach. Deshalb fällt der Akku mit 4,5Ah deutlich kleiner aus als der Originale. Er ist für unter 30EUR erhältlich. Im Batteriefach fixierte ich ihn mit einem Adapter aus Holz und dem originalen Batterieband. Da der Akku größere Ladespannungen benötigt, veränderte ich die Spannungen für das Zu- und Abschalten der Erregerwicklung auf:
Parameter Wert/V
Abschalten Erregerwicklung 7,4
Zuschalten Erregerwicklung 6,6
Der Akku läuft seit 2007 in der TS. Bis jetzt macht er noch einen guten Eindruck. Außerdem sieht er noch schön sauber aus.