TS 150

Die TS fahre ich seit 1993. Bis 1996 war sie ein reines Nutzfahrzeug. Die Kniebleche sind bei schlechtem Wetter sehr empfehlenswert. Sie fangen richtig viel Regen ab, da sie größer als die der Mokicks sind. Mit Seitengepäckträgern ließ sich die Maschine sehr schön als Lastesel verwenden. Die Seitengepäckträger ließen sich auch mit schweren Kisten bis ca. 30cm über die Oberkante der Sitzbank beladen. Die Beladung schränkte im Wesentlichen nur die maximal mögliche Schräglage ein. Durch die Verlagerung des Schwer-
punktes fing sie ab einer bestimmten Schräglage an, zu schlingern. Auch damit war das Verhalten trotzdem noch gutmütig wie gewohnt.
Die TS war durchweg zuverlässig. Außer ein paar Anfangsproblemen mit der Zündung, die ich in den Abschni-
tten Motor und Elektrik beschreibe, hatte ich keinerlei Probleme. Inzwischen stehen ca. 70000km auf dem Ta-
cho und es gibt außer einem undichten Simmerring an der Telegabel keine Alterserscheinungen. Die mei-
sten Gummiteile sind sogar heute noch die Originalen aus dem Jahre 1979. Diese Haltbarkeit würde ich mir auch für heute hergestellte Ersatzteile wünschen... Der Verbrauch lag mit Knieblech bei ca. 2,8l/100km, wenn man außerhalb von Ortschaften nicht über 90km/h fuhr.
1996 verpaßte ich der Maschine eine schwarze Alkydharz Lackierung und lagerte den Motor neu. Außerdem kamen noch ein paar Spielereien aus der Chopper Fraktion dran. Das Resultat ist im obersten Bild zu sehen.

TS nach dem ersten Neuaufbau.

2000/2001 zerlegte ich sie komplett. Dann kam eine ordentliche Metalliclackierung drauf. Die ließ ich in einer ordentlichen Lackiererei durchführen. Die Teile, die sich neu verchromen ließen, ließ ich verchromen. Die an-
deren Chromteile Teile (Federn, Auspuff, Krümmer, Krümmer Überwurfmutter, Speichen) erneuerte ich kom-
plett. Das Ergebnis ist auf den unteren Bildern zu sehen und kann sich sehen lassen.

TS nach dem zweiten Neuaufbau.

Die Kniebleche ließ dran, da eine TS ohne Kniebleche eher nach einem Gerippe aussieht, als nach einem Motorrad.

Frontansicht.


Anblick von der Seite.


Frisch polierter Chrom...