Trabant

Schmierung

Fahrwerk

Hier nehme ich nur noch MOS2 Fett. Im Gegensatz zu normalem Fett altert es viel langsamer. Insbesondere seift es nicht aus. Beim Abschmieren der Lenkung geht es dann nicht mehr darum, die Fettfüllung zu wech-
seln, sondern nur noch darum, das was beim Betrieb verloren ging, wieder aufzufüllen. Das herausgepreßte Fett sieht noch aus wie neu. Auch in den Radlagern und Antrieben hat sich MOS2 Fett bewährt. Das originale Fett ist nach ca. 5 Jahren unbrauchbar. Wer das drin läßt, muß später die Radlager wechseln. In meinen Fahrzeugen sind die Radlager überall mit MOS2 Fett abgeschmiert. Ich mußte bisher auch noch nie eines da-
von wechseln. Das Gleiche gilt für die Spurstangenköpfe.
Vorsicht ist allerdings beim Abschmieren der Bremszüge geboten. Da das Fett nicht altert muß/darf hier auch nur sehr wenig nachgeschmiert werden. Anderenfalls gelangt das Fett auf die Bremsbacken.

Schaltung und Türen

Hier hat sich Vaseline-Spray bewährt, das es z.B. bei Reichelt gibt. Es ist weniger drecking als Fett und behält auch bei sehr niedrigen Temperaturen seine Viskosität. Schmiert man die Schaltung mit Fett ab, kann man sie bei -20oC kaum noch bewegen. Mit Vaseline hingegen merkt man keinen Unterschied zum Sommer. Lei-
der hält sie nicht so dauerhaft und muß ca. alle 2 Monate erneuert werden.