Trabant

Fahrwerk

Das Fahrverhalten hatte ich ja bereits beschrieben. Daran gibt es absolut nichts auszusetzen.
Die notwendigen Abschmierarbeiten sind etwas höher als bei anderen Fahrzeugen. Mich störte besonders das notwendige regelmäßige Fetten der Blattfedern.

Arbeiten am Fahrwerk

Ständiges Lockerhämmern festgerosteter Schrauben ist absolut nicht mein Fall. Deshalb kommt bei mir an jedes Gewinde etwas Fett. Nach dem Zusammenbau wird mit Farbe versiegelt. Als Ergebnis kann man jede Schraube und Mutter zu jederzeit absolut gewaltfrei lösen. Dann machen die Arbeiten auch Spaß.
Für die Schraubverbindungen der Auspuffanlage gibt es Kupferpaste.

Lenkung

Ich hatte anfangs Probleme mit der Staubschutzmanschette am Lenkgetriebe. Die erhältlichen Ersatzteile hielten immer ziemlich genau ein Jahr und wurden dann rissig.
Da der jährliche Wechsel eine Zumutung ist, machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und wurde fündig. Die Lenkmanschette eine VW Caddy Bj. 1986 paßt genau. Sie hielt auch seit 2001 bis zum Schluß durch.