Modellbau

Wandlerschaltung für Glühkerzen

Zum Vorglühen der Verbrennermotoren beim Start wollte ich mir nicht die Standard Glühbox kaufen, da noch ausreichend Bauelemente herumlagen und meine Vorstellung einer Startbox etwas anders aussahen als die käuflichen Realisierungen. Daraus entstand die unten dargestellte Schaltung.

Schaltung.

Die nominale Eingangsspannung beträgt 12V. Der Schaltungsteil rund um T1, EST1, EST2 dient zur Messung der Batteriespannung mit einem Drehspulmeßinstrument. Durch die Beschaltung mit T1 und dem Wider-
standsteiler läßt sich der minimale Anzeigewert auf einen Wert größer Null, z.B. von 10V verschieben, um den interessanten Anzeigebereich etwas besser auszunutzen.
Der Schaltungsteil dahinter ist ein ungeregelter Abwärtswandler mit variablem Tastverhältnis. Die Wandler-
schaltung sorgt dafür, daß die Glühkerze auch tatsächlich eine stabile Spannung bekommt und nicht, wie sonst üblich, mit der vollen Batteriespannung getaktet wird. An X5 wird ein Poti zur Einstellung des Tastver-
hältnisses angeschlossen. An X6 läßt sich ein Drehspulinstrument zur Anzeige der Ausgangsspannung anschließen.
Mit der dargestellten Dimensionierung ließ sich auch locker noch eine 6V/45W Glühlampe hell zum Leuchten bringen.
Der Aufbau ist im folgenden Bild dargestellt. Da der Platz keine Rolle spielte und noch ausreichend DDR Bauelemente vorhanden waren, ist die Platine etwas größer geworden.
Bestückungsplan und Frontansicht des Glühgerätes.
Hier gibt es das Platinenfile für den Nachbau.
Die Schaltung hat sich inzwischen über mehrere Jahre hinweg bewährt. Da sich die Ausgangsspannung weit aufdrehen läßt, gibt es mit dieser Schaltung keine Glühkerze mehr, die zu kalt bleibt. Außer, sie ist durchgebrannt...