Modellbau

Konstantstromquelle zum Laden von NC-/NiMH-Akkus

NC- und NiMH-Akkus haben leider die Eigenschaft, daß sich durch Schnelladung die Selbstentladung massiv erhöht. Das ist bei allen Akkus sehr störend, die auch mal ein paar Wochen liegen bleiben und nicht jedes Mal nachgeladen werden sollen, was sie ja auch nicht besonders mögen. Um die niedrige Selbstentladung, die ein neuer Akku besitzt, auch über längere Zeit zu erhalten, ist das Laden mit geringem Konstantstrom am geeignetsten. Mit geringem Konstantstrom verkraftet ein solcher Akku auch problemlos eine mehrfache Über-
ladung. Ist er vollständig geladen, wandelt er die überschüssige Energie einfach in Wärme um. Das merkt man, wenn man ihn anfaßt. Für diese schonende Ladung bei unterschiedlicher Zellenzahl bewährt sich eine Konstantstromquelle am besten.

Schaltung.

Die Schaltung zeigt eine solche einfache Konstantstromquelle, die man einfach zwischen den Akku und ein Netzteil klemmt.
T4 ist der Ausgangstransistor. T3 sorgt dafür, daß über R3 ca. 0.7V abfallen. Der Ausgangsstrom ist einfach Ia=0.7V/R3. Damit der Kollektorstrom an T4 ebenfalls in Näherung konstant bleibt, wird er durch eine gleich-
artige Stromquelle aus T1 und T2 erzeugt.
Mit der angegebenen Dimensionierung erzeugt die Stromquelle einen Ausgangsstrom von ca. 100mA. Die Messungen ergaben, daß sich der Ausgangsstrom über einen Spannungsbereich von 1.5V..15V um weniger als 5% änderte. Die folgenden beiden Bilder zeigen den Bestückungsplan und die fertig aufgebaute Platine.
Bestückungsplan und aufgebaute Platine.
Hier gibt es das Platinenfile für den Nachbau.