Kleinigkeiten

Temperaturregelung für Ventilatoren

Diese kleine Schaltung kam bei mir häufig im PC zum Einsatz. Die älteren PCs besaßen keine Lüfterre-
gelung. Damit der Schallpegel in deutlich angenehmere Regionen sank, baute ich an jeden Ventilator diese Baugruppe.
Die Schaltung ist sehr simpel. IC1A arbeitet als "Dreieckgenerator". Die Frequenz läßt sich über die Hysterese mit R5 sowie über die Zeitkonstante R6 C1 einstellen. IC1B bildet daraus das Tastverhältnis. Für elektro-
nische Ventilatoren hat sich eine PWM-Frequenz zwischen 1Hz und 10Hz bewährt. Bei höheren PWM-Fre-
quenzen laufen die elektronischen Ventilatoren nicht mehr besonders gut, da man mit dieser Schaltung die Versorgungsspannung pulst und die Elektronik im Ventilator auch noch eine gewisse Anlaufzeit benötigt. Der BD135 am Ausgang ist sehr reichlich dimensioniert. Er benötigt keinen Kühlkörper.

Schaltung der Temperaturregelung.

Die Platine ist komplett einseitig für den einfachen Nachbau.

Bestückungsplan.

Das Platinenfile gibt es hier. Für einen Rechner hatte ich auch noch eine Fünffachversion auf einer Platine untergebracht. Die Daten dazu gibt es hier.

Aufgebaute Schaltung.