Kleinigkeiten

433MHz Handsendemodul

Das Handsendemodul war ein erster Schritt zur Fernsteuerung der Standheizung meines Trabants. Es hat zwei Tasten zum Einschalten der Heizung und der Lüftung. Das Protokoll übernimmt ein ATTiny2313. Als Sendemodul kommt ein RF02 Transmitter zum Einsatz, den es recht günstig bei Pollin zu kaufen gibt. T1 sorgt für absolute Ruhestromfreiheit des Moduls. Er wird bei Druck einer Taste aktiviert. Solange gesendet wird, hält der uC mit T2 seine eigene Stromversorgung aufrecht. Sobald T2 deaktiviert wird, ist das System wieder komplett stromfrei. Das System kann aus einer kleinen 3V Lithium-Knopfzelle versorgt werden.

Schaltung des Handsendemoduls.

Das nachfolgende Bild zeigt die bestückte Platine. Das Sendemodul läßt sich zusammen mit den Tastern auf der Oberseite auflöten. Alle anderen Bauelemente finden auf der Unterseite Platz.

Bestückungsplan.

Die Platinendaten zum Nachbau gibt es hier. Auch diese Platine ist für den einfachen Nachbau einseitig gehalten.
Eine getestete funktionierende Software für die Übertragungsstrecke habe ich derzeit noch nicht.