Elektronik im Auto

Drehzahlmesser mit uA180

Der Drehzahlmesser stammt noch aus der Zeit, bevor ich begann, Einchiprechner zu programmieren. Des-
halb ist er analog mit einem uA180 / A277 realisiert. Die Schaltung funktioniert folgendermaßen:
IC2 ist als Monoflop geschaltet. Es generiert pro Flanke am Eingang einen Puls mit konstanter Pulsbreite. In Verbindung mit der variablen Auslösefrequenz am Eingang ergibt sich ein pulsfrequenzmoduliertes Signal am Ausgang von IC2. Dieses wird durch R5, R6, CP1 und CP2 tiefpaßgefiltert.
IC1 wandelt den DC-Pegel des tiefpaßgefilterten Signals in das Ansteuersignal für die 12 LEDs um.
Mit EST1 und EST2 läßt sich der Anzeigebereich einstellen. Der Drehzahlmesser lief in dieser Version in ei-
nem meiner Trabants.

Schaltung des analogen Drehzahlmessers.


Bestückungsplan des analogen Drehzahlmessers.

Zum Herunterladen gibt es hier noch das Platinenfile als Postscript. Die Platine ist einseitig für die einfache Herstellung. Sie läßt sich an der rechten Trennstelle auftrennen, damit die kleine rechte LED Platine recht-
winklig angelötet werden kann. Der Eingang vom Geber oder dem Zündspulenanschluß ist der diodenseitige Anschluß von C1.
Sollten beim Betrieb Störungen in der Form auftreten, daß der Drehzahlmesser voll ausschlägt, kann das an einer Mehrfachauslösung des Monoflops durch Störungen oder den Spannungsverlauf am Eingang liegen. Dann hilft ein Tiefpaßfilter am Eingang, daß auf die Maximaldrehzahl des Motors abgestimmt ist.