Elektronik im Auto

3-LED Drehzahlmesser für Rennfahrzeuge

Vor ein paar Jahren wollte ein Bekannter aus dem Rennsport einen 3-LED Drehzahlmesser mit superhellen LEDs haben, die ihm ins Auge stechen, ohne daß der den Drehzahlmesser im Auge behalten muß. Er wollte einfach die Infos Hochschalten, Herunterschalten und normaler Drehzahlbereich haben. Daraus entstand der einfache unten abgebildete Drehzahlmesser mit Einchiprechner.

Schaltung des Drehzahlmessers.

Versorgung und Primärwicklung der Zündspule werden an die drei Anschlüsse von X2 angeschlossen. IC1 generiert die Versorgungsspannung für den Einchiprechner. X1 ist eine reine Programmierschnittstelle. IC2 enthält die Software und steuert die superhellen LEDs an.

Bestückungsplan.

Die Platine ist recht einfach gehalten. Da es keinen Drang zur Miniaturisierung gab, ist sie komplett mit Durch-
stechbauelementen besetzt. Bis auf eine Brücke ist die Platine komplett einseitig. Für den Nachbau gibt es hier noch das Platinenfile.
Die Software ist recht kurz und übersichtlich gehalten. Es gibt insgesamt 5 Drehzahlbereiche. Bei niedrigen Drehzahlen (Herunterschalten) leuchtet LED1. Bei niedrigen Übergangsdrehzahlen (bald Herunterschalten) blinkt LED1. Bei mittleren Drehzahlen leuchtet LED2. Bei etwas höheren Drehzahlen (bald hochschalten) blinkt LED3. Bei hohen Drehzahlen (Hochschalten) leuchtet LED3. In der folgenden Tabelle sind die einstellbaren Parameter zusammengefaßt.
ninit Anzahl der Zündungen je Umdrehung
rpmlow niedrige Drehzahl in U/min
rpmml niedrige Übergangsdrehzahl in U/min
rpmmh hohe Übergangsdrehzahl in U/min
rpmhigh hohe Drehzahl in U/min
Einstellbare Parameter der Software.